Die Frage „Was brauchst Du wirklich?“ kann man sich in jedem Lebensbereich stellen, im Privaten und ebenso gut auch in der heutigen Arbeitswelt.

Es lohnt sich in jedem Fall, einmal näher zu betrachten, ob wir beispielsweise im Hinblick auf die Digitalisierung in Organisationen gezielt reflektieren könnten:

Brauchen wir wirklich verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail (mit zwei Postfächern), ein Handy (oder gleich mehrere), einen Chatroom für das eine Abteilungsteam, noch einen Chatroom für das andere Projekteam, einen weiteren Chatroom für …(wen auch immer)…etc.?

Wird durch diese vielen, kaum zu bedienbaren Kanäle alles besser, oder nicht eher konfuser, chaotischer, verwirrender?

Verhilft weniger an digitaler Kommunikation nicht eventuell zu mehr Klarheit und Struktur? Nach dem Grundsatz, weniger ist wirklich manchmal mehr?

Unter dem Motto „Was brauchst Du wirklich?“ veranstaltet das Café der Fragen in Berlin-Schöneberg am 22.03.2018 ab 18.00 Uhr einen Abend, um mit Gästen über die Frage, was wir wirklich im Leben brauchen, zu sprechen sowie Erfahrungswerte auszutauschen.

Haben wir nicht von allem zuviel? Das Team des Cafés der Fragen stellte sich diese Frage (neben vielen anderen) schon länger und gestaltete bereits sein Café-Konzept danach aus. Bei einem Besuch meinerseits vor Ort kamen wir zu diesem Thema ins Gespräch.

Wiedergefunden haben wir unsere eigenen Denkansätze unter anderem in dem Buch „Einfach Leben – Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil“ von Lina Jachmann, in dem verschiedene minimalistische Lebensansätze und jene Personen, die danach leben, betrachtet werden.

Das Team vom Café der Fragen und ich konnten gemeinsam die Autorin Lina Jachmann begeistern, zum Themenabend „Was brauchst Du wirklich?“ zu kommen, um mit uns über ihr Buch zu sprechen. Seien Sie als Gast dabei, um mit der Autorin, dem Team vom Café der Fragen, vielen anderen und mir dieses spannende Thema zu beleuchten.

Welchen Erfahrungen haben Sie hier gemacht? Diskutieren Sie mit uns mit!

Das Café der Fragen, die Autorin Lina Jachmann und ich freuen uns auf Ihren Besuch am 22.03.2018 im Café der Fragen in der Winterfeldtstr.17 in Berlin-Schöneberg ab 18.00 Uhr.

Mehr Information zu dem Abend finden Sie unter https://www.cafederfragen.de/veranstaltungen/.